Berlinmaegleren
14.12.2021

Berlinmaegleren wird 15 Jahre alt. Trine Borre im Interview

"Angefangen hat alles damit, dass ich als frischgebackene Immobilienmaklerin 2006 mit Freunden eine Wohnung in Berlin kaufte. Die Preise waren sehr niedrig - leider auch der Service."

"Am Notartag 2006, der mit minus 20 Grad der kälteste Tag seit Ewigkeiten war, beschloss ich, eine Firma zu gründen, die Dänen beim Wohnungskauf in Berlin helfen sollte. Alles sollte auf Dänisch stattfinden, und es musste viel Service geben. Und dann wollte ich ein schönes Büro auf Straßenniveau, was es in Berlin zu der Zeit auch nicht wirklich gab. Mit anderen Worten, ich wollte alles, was in Dänemark gut funktioniert hat, in der deutschen Hauptstadt umsetzen. Zusammen mit meinem Mann und unserer zweijährigen Tochter bin ich im Sommer 2006 nach Berlin gezogen. Unsere Tochter kam in den Kindergarten und mein Mann gründete ebenfalls eine Firma. Wir waren schnell im Geschäft, weil der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum groß war – und ich konnte schon bald sehen, wie das Unternehmen Gestalt annahm. Wir begannen mit der Eröffnung eines Stores in Prenzlauer Berg, im Jahr darauf wurde daraus auch ein Store in Charlottenburg. Beide Filialen laufen heute gut - allerdings sind wir in größere Räumlichkeiten in Prenzlauer Berg umgezogen.

Quantitativ besonders erfolgreich waren wir von 2012 bis 2017, als wir zwischen 100 und 120 Wohnungen und Häuser pro Jahr verkauften. Die Käufer kamen aus der ganzen Welt. Seitdem 2006 ist der Wettbewerb unter den Immobilienmaklern deutlich größer geworden. Die Aufteilung in Eigentumswohnungen ist nicht mehr erlaubt, was zu einem rückläufigen Angebot geführt hat.

Es ist jetzt 15 Jahre her, dass wir angefangen haben. Drei Mitarbeiter haben ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Heute sind wir ein eingeschworener Kreis erfahrener Menschen, die insgesamt acht verschiedene Sprachen sprechen. Ich lebe wieder in Dänemark und habe einen Geschäftsführer eingestellt, der sich um das Tagesgeschäft kümmert. Ich komme so oft wie möglich nach Berlin.

Seit 2006 sind die Preise im Durchschnitt von rund 1.500 € /m² auf rund 6.000 € /m² gestiegen. Die Stadt bekommt jährlich etwa 40.000 neue Einwohner, und da auch die Deutschen angefangen haben zu kaufen statt zu mieten, ist die Nachfrage nach Wohnraum riesig. Wir sind Teil der deutschen (Immobilien-) Geschichte geworden, unsere dänischen Wurzeln haben den deutschen Boden erobert und trotz unseres sehr dänisch klingenden Namens sind wir ein erfahrener Player auf dem deutschen Markt. Wir sind sicher, wir sind in 15 Jahren auch noch hier! Es läuft gut."